St. Pankratius, Unter den Ulmen 14, 33330 Gütersloh

Save the Date Kirchensilvester 2026!

Der Pastorale Raum Gütersloh lädt alle jungen Menschen ein.

 

In der katholischen Kirche beginnt ein Kirchenjahr immer mit dem Ersten Adventssonntag. In einigen Kirchengemeinden wird dieser liturgische Jahreswechsel mit einer besonderen Feier begangen: dem Kirchensilvester.  Auch in diesem Jahr lädt das Dekanat Rietberg-Wiedenbrück am 28. November 2026 viele junge Menschen in die St. Pankratius Kirche Gütersloh ein, den Beginn des neuen Kirchenjahres mit dem Kirchensilvester zu feiern.

Also: Termin gleich im Kalender markieren und freihalten!

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet ein fröhlicher Abend mit guter Stimmung, tollen Begegnungen, leckerem Essen und jeder Menge Gelegenheit, gemeinsam zu lachen, zu feiern und eine schöne Zeit zu verbringen.

Die Feier beginnt mit einem Wortgottesdienst. „In der Liturgie wollen wir zum Abschluss des Kirchenjahres darauf schauen, welcher Funke in uns allen brennt“, erklärte Esther Kampel im Gespräch mit dem Domradio. Dazu erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Wunderkerze. Anschließend gibt es vor der Pankratiuskirche Gütersloher ein großes Feuerwerk von professionellen Pyrotechnikern und mit musikalischer Untermalung. „Das soll auf anschauliche Weise ausdrücken, dass viele Funken – also Menschen mit großer Begeisterung – ein regelrechtes Feuerwerk auslösen können.“

Organisiert wird das Kirchensilvester von den Messdienerinnen und Messdienern des Pastoralen Raumes Gütersloh.

Weitere Informationen werden folgen.

Bei Fragen rund um das Kirchensilvester melden Sie sich gerne bei

Gemeindereferentin Esther Kampel, Pastoraler Raum Gütersloh, 0173 45 73 442