Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Engagierte in den Gemeinden, Gruppen und Verbänden,
wenn etwas Neues entstehen soll oder muss, werden neue Begriffe gesucht oder erfunden.
Genau das passiert gerade im Rahmen der Transformation im Erzbistum Paderborn.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass man oft nicht versteht, was die neuen Begriffe bedeuten sollen oder man denkt, man verstehe und am Ende meinen doch alle etwas anderes.
Und letztlich müssen auch die Wortefinder in Paderborn in vielen Fällen noch im Detail klären, was sich dahinter verbergen wird.
Unsere Aufgabe wird in den nächsten Monaten und Jahren sein, unsere neue Situation zu erfassen und im Dekanat und später im Seelsorgeraum zusammen mit dem Erzbistum eine gemeinsame Sprache zu finden, um zu verstehen, wie wir unsere neue Wirklichkeit gestalten können.
Bei allen bereichernden Unterschieden der Gemeinden des neuen, bunten Seelsorgeraumes können wir versuchen, dem Gebet Jesu für uns ein wenig näher zu kommen: Alle sollen eins sein. (Joh 17,21)
Zu dieser Herausforderung stärke uns der Heilige Geist! Frohe Pfingsten!
Für das Dekanatsteam
Thomas Hengstebeck
Dechant