Oft ist dies verbunden mit Kälte, Frost und eisigen Füßen und sich dem unglaublich schönen Naturschauspiel des Sternenhimmels zu ergeben, während die meisten Menschen schlafen gehen. Die Antwort ist einfach: eine immer noch kindliche Neugierde und Begeisterung für die uns übergeordnete Natur des Weltalls, in dem wir ein winzig kleiner Teil sind.
In dem Vortrag Sonne, Mond & Sterne präsentiert Oliver Schneider seine astrofotografischen Aufnahmen die in OWL, Österreich und Namibia entstanden sind und uns mitnehmen zu den beeindruckendsten Objekten in unserer Galaxie, der Milchstraße und darüber hinaus. Was sehen wir am Nachthimmel, wie groß sind die Objekte und Strukturen, wie Planeten, Sterne, Gasnebel, Sternenhaufen? Wie groß sind die Entfernungen im All und wie weit sind diese Objekte von uns entfernt? Was ist ein Lichtjahr? Wie weit können wir mittlerweile ins All hinaussehen mit den Großsternwarten und Weltraumteleskopen und gab es den berühmten Urknall? Martin Nottka und Oliver Schneider möchten Sie an diesem Abend einladen auf ein visuelles Bad im Sternenmeer.
Der Vortrag findet am 27.02.2026 um 19:30 Uhr, in der St. Hedwig Kirche, Sankt Hedwig Str. 12, 33803 Steinhagen statt.
Der Eintritt ist frei! Wir bitten um eine freiwillige Spende am Ausgang für das Nicaragua-Projekt von Pfarrer Westhof, der in der Einleitung auch etwas über diese wichtige Arbeit erzählen wird. Martin Nottka und Oliver Schneider freuen sich auf einen schönen Abend mit Ihnen!