Musik im Dekanat

Ein Konzert des Ökumenischen Kirchenchores Friedrichsdorf am 1. November 2021 um 17.00 Uhr

Kath. Kirche St. Friedrich in Friedrichsdorf, Wohl denen die da wandeln vor Gott in Heiligkeit

Kantor Jürgen Wüstefeld wurde feierlich verabschiedet

Nach fast 43 Jahren als Organist, Kantor und Chorleiter an St. Aegidius Wiedenbrück verabschiedete sich nun Jürgen Wüstefeld aus dem hauptberuflichen Wirkungsfeld.

Konzerte und kirchenmusikalische Veranstaltungen im Dekanat

Auch in der Zeit der Kontaktbeschränkung gibt es musikalische Bonbons
Hier finden Sie Termine von besonders gestalteten Gottesdiensten und Konzerten in den Kirchen:

Pianisten mit Interesse am Instrument Orgel gesucht

2-jähriger C-Kurs für angehende Organisten, Schnupperkurs "Orgel", 2-jähriger kostengünstiger Vorbereitungsunterricht

Organist aus Leidenschaft

Interview mit Dr. Martin Gregorius
»Orgel spielen ist ein bisschen wie Theater. Es passiert unglaublich viel.«

Musikalische Schätze aus dem Dekanat

Videos und Aufnahmen
Für die Kirchenmusik bedeuten Kontaktverbote schwere Einschnitte. Keine Chorproben, keine Gottesdienste, keine Auftritte. Und doch lassen sich die Musikerinnen und Musiker einiges einfallen, um ihr Publikum zu bereichern.

Unsere Chöre im Dekanat Rietberg-Wiedenbrück

Einladung zum Mithören und Mitsingen

Damit Glaube gut klingt...

Deshalb fördert das Erzbistum Paderborn „Christliche Popularmusik“ aus einem eigens dafür bereitgestellten Fonds. Konzerte, Bandcoaching, Proberaum und Noten - alles was Jugendliche brauchen, damit ihr Glaube gut klingt?

Orgel-Schnupperkurs

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Erzbistum Paderborn
Einfach mal an einer Orgel sitzen und spielen... Diesen Wunsch haben sicherlich viele schon irgendwann einmal gespürt. Mit einem Schnupperkurs "Orgel" bieten die hauptamtlichen Kirchenmusiker im Erzbistum allen Interessierten die Gelegenheit, ohne Zwang und Verpflichtung das Instrument "Orgel" kennen und ein wenig spielen zu lernen, und zwar unter Begleitung und Anleitung eines/r hauptberuflichen Kirchenmusikers/in.