Aktuelles

Geld her! - Fonds zur Förderung der Jugendarbeit

Der BDKJ Kreisverband Gütersloh legt einen Fonds zur Finanzierung von Materialien für die Jugendarbeit auf

Die Idee zu diesem Fonds entstand auf eine Kreisversammlung. Dort ging es um die Anschaffung neuer Materialien für die Materialausleihe über das Dekanatsbüro (siehe auch Jugendarbeit-BDKJ Kreisverband Gütersloh-Leih dir was!). Als deutlich wurde, dass es Materialien gibt, die für einen Verleih an einem zentralen Ort nicht geeignet sind und die Wege zum Dekanatsbüro, seit der Zusammenlegung der Dekanate Rietberg und Wiedenbrück für viele Gruppen sehr weit ist, versprach der BDKJ Vorstand eine Lösung zu suchen.

Damit die Gruppen selbst geeignete Materialien für ihre Jugendarbeit vor Ort anschaffen können, wurde ein Fonds zur Finanzierung aufgelegt. Mit einem Antrag auf Postkartengröße kann unbürokratisch ein Zuschuß zur Anschaffung von Materialien beantragt werden. Alle vier Monate (30.4.,31.08.,31.12.) entscheidet der Vorstand über die Anträge und schüttet die entsprechenden Mittel aus. In den ersten beiden Antragsphasen konnten bereits 6 Förderzusagen von bis zu 250 Euro erteilt werden. Diese Mittel stehen zusätzlich zu den Zuschüssen der Jugendämter bereit. Weitere Informationen gibt es hier!