Aktuelles
Konflikte durch Religion

"Konflikte durch Religion? Das Christentum im Spannungsfeld von Krieg und Frieden".

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Bremer, Freitag, 12. Mai 2017
Militärische Konflikte erschüttern die Welt und sie werden häufig mit religiösen Faktoren in Verbindung gebracht. Das gilt besonders für den Islam, doch auch dem Christentum wird vorgeworfen, für Gewalt verantwortlich zu sein.
Domont USA Bettelschale

„Man kann nur eine leere Schale füllen“ - Barmherzigkeit im Hinduismus und im Buddhismus

Samstag, 29. April 2017, 10:00 bis 17:00 Uhr im Liborianum Paderborn
Barmherzigkeit hat nicht nur im Christentum, sondern auch in den anderen Religionen tiefe Wurzeln. Auch in den ursprünglich fernöstlichen Religionen Hinduismus und Buddhismus, die seit Jahrzehnten in Deutschland präsent sind, gehört barmherziges Verhalten zu den wichtigen ethischen Geboten.

Politiker bekommen Einblick ein junges NRW

Marlies Stotz (SPD), Jörg Blöming (CDU) und Dagmar Hanses (GRÜNE) erleben 81. Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg
Rüthen/Paderborn. Am Freitagabend waren die SPD-Landtagsabgeordnete Marlies Stotz, der CDU-Landtagskandidat Jörg Blöming und die Grünen-Landtagsabgeordnete Dagmar Hanses im Diözesanzentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Lippstadt-Rüthen zu Gast.

Zeltkirche 2017: Vertraut den neuen Wegen

Zeltkirchenzeit im Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen am Palmsonntag.
Traditionell startet die diesjährige Auch in diesem Jahr lädt St. Bonifatius von ‚O – O‘, von Ostern bis Oktober, herzlich in die Zeltkirche ein.

Fit-Tag 2017

Der Ausbildungstag für alle Mitarbeiter ab 16 Jahren aus der Jugendverbandsarbeit und Ministrantenarbeit findet am Samstag, 17. Juni 2017 in der Jugendbildungsstätte Kupferberg in Detmold statt.
Springprozession

Vor Freude springen in Echternach

Fahrt zur Springprozession
Freundliches Kopfschütteln bei denen, die noch nicht da waren, Vorfreude bei denen, die die Springprozession kennen. Um sich eine Meinung zu bilden, muss man einfach mal am Dienstag nach Pfingsten(06.06.2017) mit nach Echternach gefahren sein.
Orgelfrühling

Gütersloher Orgelfrühling

23. April - 11. Juni 2017
Fortsetzung der Orgelkonzertreihe in der St. Pankratius Kirche Gütersloh

Jörg Schultefrankenfeld neuer Referent für Jugend und Familie im Dekanat

Am 1. März 2017 hat Jörg Schultefrankenfeld die Stelle des Referenten für Jugend und Familie im Dekanat Rietberg-Wiedenbrück angetreten.

"Wunder Roms" im Diözesanmuseum und Romwallfahrt für Ministranten

Für 2018 wird eine Ministrantenwallfahrt nach Rom geplant. Sie wird vom 28. Juli bis 4. August 2018 stattfinden. Das Referat Ministrantenpastoral bietet zur Einstimmung auf die Romwallfahrt Führungen durch die Ausstellung "Wunder Roms" an.

Kirchen + Kino. Der Filmtipp

Zentrale Momente des Lebens im Kino
Das ökumenische Projekt, präsentiert Filme, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit als Kinotipp hervorgehoben wurden. Das gesamte Programm liegt auch im Schriftenstand Ihrer Gemeinde aus.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4